Definition

ALASKAN HUSKY <------->HOUND

Definition der ADMA(Alaskan Dog Musher Assosiation - Vorstand) von ALASKAN HUSKY:

Frei nach ADMA ist ein Alaskan Husky ein Schlittenhund der in Alaska gezüchtet und in Alaska bei selektiven Rennen eingesetzt wird.

Definition HOUND von H. und M. Stahl:

      - Ein Schlittenhund, der außerhalb des Wirkungsbereiches Alaska`s - respektive Kanadas, mit Blutanteilen gezüchtet wird, welche nicht aus Alaska  oder Kanada stammen.

Definition: HUSKY nach H. u. M. Stahl

      - HUSKY, ein Hund, der bei arktischen Klimabedingungen mehrere  Jahre ohne Unterstand wie Hütte etc.  überleben kann.    

Definition ALASKAN HUSKY von H. und M. Stahl:

      - Ein Schlittenhund, der 4 Generationen und mehr in Alaska gezüchtet und dort in ununterbrochener Reihenfolge gehalten und bei selektiven Rennen eingesetzt wurde.

 

Die Frage wirft sich auf, ob man den Schlittenhund Alaskan Husky überhaupt Alaskan Husky nennen darf, wenn er außerhalb Alaska`s und  dessen Wirkungsbereiches -  6oter Breitengrad-  gezüchtet wurde.

 

Der Phänotyp spielt laut Alaskanern überhaupt keine Rolle!

 

clearpixel
clearpixel02

[Home] [Info]